Autofinanzierung

Auf eine Autofinanzierung greift der Kunde zurück, wenn er sich das gewünschte Auto nicht bar leisten kann, aber Eigentümer davon werden möchte. Die Autofinanzierung ist ein zweckgebundener Ratenkredit und muss in gleichbleibenden Raten zurückbezahlt werden.

Ihr Wunschauto auf Raten

Die Autofinanzierung ist meist ein Kredit ohne Schufa und die Sicherheit ist das Auto, welches man verkaufen kann, sollten die Raten nicht mehr gedeckt werden können. Autofinanzierungen werden mittlerweile von Hausbanken, Direktbanken und den herstellerabhängigen Autobanken offeriert. Die Wahl des Finanzierungsinstituts sollte aber wohl überlegt sein, den die Unterschiede beim Effektivzins liegen oft bei 10 Prozent. Die eigene Hausbank ist überwiegend die teuerste Variante. Der Abschluss einer Kreditausfallversicherung (meist eine Kapitallebensversicherung) wird von einigen Instituten verlangt, dieses ist aber wenig sinnvoll und wenn möglich durch eine Risikolebensversicherung zu ersetzen.

Menü